Das erklärt,warum das Schiff vor allem verdammt gut segeln kann. Um das Vorwärtskommen zu optimeren stehen dem Skipper dabei allerhand Trimmmöglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. das durchgelattete Großsegel, die Achterstagstalje sowie ein durchgehender Traveller. Damit ist man auf allen Kursen flott unterwegs. Die Selbstwendefock und der Raymarine Evolution Autopilot sorgen bei Bedarf für einen stressfreien Segeltag - somit kann auch mal weitere Ziele ins Auge fassen.Die Schraube sitzt dicht vor dem profilierten Ruderblatt sodaß sich das Schiff im Hafen mit dem 16 PS-Yanmar-Diesel problemlos manövrieren und quasi 'auf dem Teller' drehen lässt. Mit dem großen, lederbezogenen Steuerrad lässt sich das Schiff sehr feinfühlig manövrieren und stets auf dem richtigen Kurs halten.
Das Schiff hat rassige Linien, ist robust aufgebaut und dank des breiten Laufdecks ist man auch auf Deck sicher unterwegs. Die leichten und bekannt zuverlässigen Kadematic Rettungswesten sind bei jedem Wetter ein Wohlfühlfaktor. Auch die Radaranlage von JRC trägt bei unsichtigem Wetter erheblich zur Sicherheit bei.
Weltmeisterlich ist auch der wohnliche Innenausbau, der dazu einlädt, einen erfolgreichen Segeltag mit einem edlen Tropfen im gemütlichen Salon ausklingen zu lassen. Der in Sapeli-Mahagoni ghaltene Ausbau wirkt sehr schiffig, eine helle Decke und die Anordnung der Luken und Fenster lassen viel Licht herein. Erfreulich sind die zahlreichen, teilweise sehr üppig bemessenen Staufächer, in denen sich das Hab und Gut leicht und übersichtlich unterbringen lässt.
Der Navigator hat viel Platz am großen Kartentisch und findet eine mit Radar, AIS, DSC-Funk, Batteriemonitor und dem GPSMAP 721SX von Garmin sehr gut ausgestattete Naviecke vor. Auf dem großen Kartentisch ist viel Platz um Positionen und Kurse bequem in die Seekarte einzuzeichnen. Spaß macht es auch, die Instrumentierung von Nexus zu erleben, die nicht nur vernetzt ist, sondern sich auch nach dem Bedarf des Skippers konfigurieren lässt. Der Kartenplotter lässt sich sowohl am Naviplatz nutzen als auch an der der Steuersäule montieren und ist dann dem Steuermann eine wertvolle Hilfe.
Die Pantry bietet alles, was für das leibliche Wohl der Mannschaft benötigt wird: eine Doppelspüle, ein dreiflammiger Herd mit Backofen - kardanisch aufgehängt und mittels Gasfernschalter bequem und sicher zu betreiben. Im Kompressor betriebenen Kühlschapp ist genügend Platz um den Törnvorrat frisch zu halten und die Mannschaft jederzeit mit wohltemperierten Getränken zu erfreuen.
In der geräumigen Achterkoje finden 2 Segler genügend Platz für eine entspannte Nacht. Das gilt dank abnehmbarer Lehnen auch für die beiden Kojen im Salon. In der separierten hellen Vorschiffskoje kann man sich auf einen schönen Sonnenaufgang freuen. Die praktische Nasszelle ist als Kunststoffformteil ausgeführt, lässt sich gut sauber halten und macht zusammen mit dem Pump-WC auch hier etwas unabhängiger.